Find area

If you are using CADEMIA and miss something you'd like to see in the future, post your request here.

Find area

Postby adanedhel728 » Tue May 25, 2010 3:54 pm

Once in awhile I need to find the area of an object that I make (not polygonal object technically, just an object made of straight lines and sometimes an arc). Maybe you can already do this and I just don't know how, but it would be very convenient if Cademia could do this automatically.

Thanks!
adanedhel728

Re: Find area

Postby bf » Tue May 25, 2010 6:37 pm

In the next release (official 2.0) we will add an area feature to the geometric components. Sorry, but currently the area is not displayed as a feature.
Berthold Firmenich
bf

Postby Hans » Wed Dec 05, 2012 12:29 pm

Ich verfolge die Entwicklung von CADEMIA seit geraumer Zeit, weil ich gerne eine Alternative zu AutoCAD LT als Unterstützung bei der Erstellung statischer Berechnungen hätte. Ein wichtiges Kriterium, welches mich bislang vom Umstieg abgehalten hat, war die Möglichkeit zur Bestimmung von Querschnittskennwerten mit AutoCAD für die Statik, die ich bei CADEMIA noch nicht entdeckt habe.

Wichtig wären für mich neben der Querschnittsfläche besonders die Flächenträgheitsmomente und die Torsionssteifigkeit. Die plastischen Querschnittskennwerte kann ich momentan auch mit AutoCAD nur iterativ ermitteln (Iteration nach der Querschnittshalbierenden). Auch hierfür wäre eine automatisierte CAD-Unterstützung sehr hilfteich.

Gibt es Überlegungen, diese Features zu implementieren?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Hans

Postby bf » Fri Dec 07, 2012 6:38 pm

[DE] Vielen Dank für das Feedback.

Eine Ermittlung der Querschnittskennwerte in CADEMIA sehen wir als sehr sinnvoll an. In einer der nächsten Versionen werden wir die Funktionalität zur Verfügung stellen. Derzeit kann man die Länge und den Flächeninhalt von geschlossenen Kurvenzügen und Kreisen mit Hilfe des Feature-Dialogs > Tab Geometrie ermitteln.

===
Thank you for the feedback.

The computation of cross-sectional properties in CADEMIA would be very userful. We will provide the functionality in one of our next releases. Currently the length and area of closed paths and circles can be calculated by the feature dialog > tab Geometry.
Berthold Firmenich
bf

Return to CADEMIA user feature requests